top
E) Alterung und Lebensdauer
Zum Alterungsverhalten der Batterie liegen noch keine Erfahrungen vor. Es gibt jedoch folgende Herstellerangaben und bestimmende Faktoren:
Allgemeine Kapazitätsabnahme
Aufgrund der Zyklentests ist mit einer generellen, linearen Abnahme der Kapazität mit zunehmendem Alter zu rechnen. Bei 70% Entladetiefe werden 2'500 Zyklen angegeben, bei 100% Entladung 1'500 Zyklen. Das wären bei der 10Ah Batterie 7Ah x 7km/Ah x 2'500 = 122'500km (!) oder 10Ah x 7km/Ah x 1'500 = 105'000km . . . damit dürften dies für die meisten TWIKE die letzten Batterien sein!
Bei den NiCd Batterien hatten wir ein durchschnittliches Alter von 4'500Ah bei 3 Blöcken der 3.0Ah Zellen erreicht oder rund 31'500km (bei 7km/Ah). Vielfach hat jedoch das kalendarische Alter von über 5 Jahren zu einer unakzeptablen Selbstentladung geführt.
Ungleichheit von Zellen Bei der Eingangskontrolle messen wir den Ladezustand jeder Zelle einzeln aus. Die Streuung ist unter 2% und daher nicht relevant. Auch die Kapazität ist innerhalb von 3% gleich. Wir werden die ersten Batterieblöcke periodisch mit der eigens entwickelten
Balancer-Station ausmessen um festzustellen, wie die Zellen aufgrund unterschiedlicher Sebstentladung auseinander driften.
Ein Angleichen des Ladezustandes ist nach den bisherigen Erfahrungen im Normalfall nicht notwendig. Wird das TWIKE jedoch für eine längere Ferienfahrt eingesetzt, wo u.U. die Kapazität voll genutzt wird, so sollte die Batterie gebalanct werden.
Zellenausfall Bisher hatten wir unter den 6'000 verbauten Zellen (Stand Aug 09) erst sehr wenige defekte Zellen. Wird ein Akku jedoch tiefentladen, so machen die Zellen einen niederohmigen Kurzschluss (wie bei den NiCd Zellen), ohne irgendwelche gefährlichen Neben-Reaktionen, wie dies bei anderen Lithiumtechnologien üblich ist. Die Gesamtspannung ist dann 3.2V tiefer und der Akku kann problemlos weiter eingesetzt werden. Die Kapazitätsabnahme von <1% ist nicht spürbar.
In einem Batterieservice kann eine einzelne Zelle einfach ersetzt werden, da die Zellen mit M6 Schraubverbindungen untereinander verbunden sind.
top