Natürlich fehlt auch das Paradepferd im Stall nicht. Das TWIKE TW 001 hat 12 Jahre lang mit NiCd Batterien insgesamt über 72'000km gemacht und wurde als erstes im April 08 mit den 15 Ah dreifels Lithium Power Batterien ausgestattet. Seit dem ist es wie neu geboren und hat schon fast 10'000km hinter sich. Der Durchschnittsverbrauch sank mit den Lithiumbatterien von früher 8-10kWh/100km auf 5.7kWh/100km ab Netz, dank dem hohen Wirkungsgrad der Batterien. Bei der Hinfahrt ab Sissach und der Rückfahrt nach Diegten hat es bewiesen, dass auch bei den kalten Temperaturen, und flotter Fahrweise (60-70km/h) 100km Reichweite erreicht werden und kein messbarer Kapazitätsrückgang seit dem Einbau bemerkbar ist. Nur die Spannung ist bei tieferen Temperaturen etwa 15V (=4%) tiefer als im Sommer.
Auch Markus Möschinger auf TW 033 mit dem ersten Satz der 10Ah Zellen war dabei
(siehe Testberichte), musste allerdings aus Platzgründen draussen vor dem Tor parkieren.
Insgesamt 24 TWIKE sind inzwischen zur vollen Zufriedenheit der Piloten auf die LiFePO4 Technologie umgestiegen.
Im TWIKE würde es sehr eng, wenn man all seine Freunde mitnimmt. Da ist der indische Reva schon eher das Richtige. Obwohl er gleich kurz ist wie das TWIKE passen vier Personen rein. Dank der 4kWh dreifels Lithium Power Batterie ist die Batterie nur noch 55kg statt 270kg (!) und somit reicht auch die Nutzlast gut für 4 Personen. Eine Reichweite von 30-50km ist mit dieser 54V / 80Ah Batterie möglich. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit können fast mit dem TWIKE mithalten.
Das freche, aber knuddelige Design hat eine etwas ungewöhnliche Eigenständigkeit. Das Fahrwerk ist durch das geringe Gewicht (Leergewicht nur 500kg) noch etwas zu hoch; ein Fall zum tieferlegen. Die Verarbeitung der Carosserie, Mechanik und Ausstattung ist auf einem sehr hohen Niveau, da bereits über 5'000 Fahrzeuge hergestellt wurden. Ein grosser Erfolg ist der Reva in London.
Mit der LiFePO4 Batterie wäre er durchaus auch interessant für die Schweiz, da es (inzwischen) kein Elektrofahrzeug unter 30'000.-SFr mehr gibt und schon gar nicht ein 4-Plätzer. Für alle TWIKEer, die Nachwuchs erhalten haben, wäre das die ideale Ergänzung.
Natürlich fehlen auch die flinken Elektroroller nicht in der Show. Drei haben wir bereits mit der Lithium Batterie ausgerüstet: zwei EVT-Roller und ein io-Scooter.
Der EVT Roller ist schon fast ein Veteran und hat mit seinem schlichten Design und dem Radnabenmotor bereits von 7 Jahren die Szene geprägt. Die vier insgesamt 62kg schweren Blei-Gel Batterien machten ihn jedoch schwerfällig und unhandlich. Mit nur 15kg LiFePO4, 52.2V / 20Ah flitzt er davon wie ein Wiesel und geht locker jeden Berg hoch, sogar zu zweit. Auch leichte FahrerInnen schaffen es nun ihn auf die 2-Bein-Stütze zu stellen.
Der io-Scooter ist neu auf dem Markt. Auch wenn die Standardausführung mit sogenannten "Silizium Batterien" geliefert wird, die voll in grün daher kommen, ist der Unterschied zu Blei (leider) nur in der Beschriftung und Gehäusefarbe. Silizium hat gar nichts mit Lithium zu tun, auch wenn es fast so tönt. Mit den 52.4V / 30Ah dreifels Lithium Power Batterie macht es richtig Spass und die Reichweite ist so, wie sie im Prospekt für die Bleibatterien versprochen wird.
Das hinten rechts ist übrigens weder ein Auspuff noch Katalysator, sondern die Motorsteuerung irgendwie konnten sich die Konstrukteure nicht ganz lösen vom klassischen Rollerdesign. Das Einzige, was wirklich auffällt gegenüber einem normalen Roller ist, dass man nicht auffällt. Weder kündet ein aufdringliches Geräusch an, dass man im Anflug ist, noch hinterlässt man eine blaue Duftwolke aber daran kann man sich schnell gewöhnen.